Header_2

Die Erfinder des Textil-Stückdruckes

Mit den stetig wachsenden Anforderungen und durch laufende Investitionen in Maschinenpark und Produktionstechnik hat sich das Firmenbild der Firma HAWA stets gewandelt.

Neben den klassischen Textilveredelungsarten bietet HAWA heute von der modernsten Druckvorstufe bis zur Verpackungs- und Versandkonfektionierung einen Rundum-Service für die Kunden.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist das Angebot von ausgesuchten Textilien für Gewerbe- und Industriekunden.

Firmengründer Walter Haverkamp war in den 60er Jahren der Erfinder und Pionier des Textil-Stückdrucks weltweit. Bevor Mitte der 70er Jahre auch im Textildruck die Mechanisierung Einzug hielt, wurde die komplette Druckproduktion in Handarbeit umgesetzt.

Die erste halbautomatische Textildruckmaschine gehörte zu den Eigenentwicklungen des Firmengründers.
In Zusammenarbeit mit einem Maschinenbau-Unternehmen entwickelte Walter Haverkamp die erste Karussell-Textildruckmaschine, wobei diese Bauart heute weltweit im Textildruck als Standard gilt.

Anfang der 90er Jahre ging das Unternehmen in jüngere Hände über. Der Sohn Armin Haverkamp übernahm das Unternehmen und führt die Tradition der technischen Weiterentwicklungen fort.

Auch heute gilt noch, wie vor fast vierzig Jahren unsere Unternehmensphilosophie:

Qualität ist für uns nicht nur ein Wort!